Verhaltens­therapie

für Kinder und Jugendliche (bis 21 Jahre)

Die Verhaltenstherapie bietet wissenschaftlich fundierte Behandlungs­möglichkeiten für eine Vielzahl an Herausforderungen, die das Aufwachsen und Erwachsen­­werden mit sich bringen können. Sie kann eine große Hilfe für die Betroffenen und ihre Angehörigen sein z.B. bei

  • Angst
  • Depression
  • Zwang
  • Essstörungen
  • Tics
  • und vielem mehr
Kinder- und Jugendlichen-Verhaltenstherapie

Ablauf

In den ersten Stunden, der sogenannten Probatorik, erfolgt eine diagnostische Abklärung zur Erfassung der Symptome und deren Stärke.

Danach hinterfragen wir automatisch ablaufende Gedanken­gänge und erarbeiten und üben gemeinsam z.B. ganz konkrete Verhaltensweisen. Ziel der Therapie ist es, im Alltag besser zurechtzukommen und sich wohler zu fühlen.

Übrigens: Ab einem Alter von 15 Jahren kann man sich auch ohne Einwilligung der Eltern therapeutische Unterstützung suchen.

Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche

Konditionen für Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche
128 EUR

Die Krankenkassen übernehmen fast vollständig diesen Stundensatz. Sollten Sie momentan aus wirtschaftlichen Gründen den Restbetrag nicht zahlen können, sprechen Sie mich bitte an und wir werden gemeinsam eine individuelle Lösung finden!

FAQ
Häufige Fragen zur Verhaltenstherapie

Was ist Verhaltenstherapie?

Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich fundierter Ansatz zur Behandlung verschiedener psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie zielt darauf ab, problematische Verhaltensweisen und Gedankenmuster zu identifizieren und zu verändern.

Wie läuft eine Verhaltens­therapie genau ab?

Im Kinder- und Jugend­bereich finden zu Beginn 6 probatorische Sitzungen statt. In diesen erfolgt die Diagnostik und es wird überprüft, ob Therapie­bedarf vorliegt. Wenn ja, wird festgelegt, ob eine Kurzzeit­therapie (12 Stunden + 3 Bezugs­betreuer­stunden) oder eine Langzeittherapie (60 Stunden + 15 Bezugs­betreuer­stunden) beantragt wird. Es kann jederzeit die Therapie beendet werden und genauso kann bei Bedarf auch eine Verlängerung beantragt werden.

Wie lange dauert eine Therapiesitzung und wie oft finden sie statt?

Eine Sitzung dauert 50 Minuten. Die Häufigkeit der Sitzungen hängt vom individuellen Fall ab, ist aber oft wöchentlich oder vierzehntäglich.

Wie werden die Eltern in die Therapie eingebunden?

Eltern spielen oft eine wichtige Rolle in der Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche. Ihre Beteiligung kann von regelmäßigen Updates bis hin zu aktiver Teilnahme an den Therapiesitzungen variieren. Es ist grundsätzlich ein Verhältnis der Elternstunden zu den Therapiestunden von 1:4 vorgesehen. Bei Bedarf oder auf Wunsch des/r Jugendlichen kann davon abgewichen werden.

Übernimmt meine Kranken­kasse die Kosten für die Behandlung meines Kindes?

Es gibt unterschiedliche Regelungen, je nachdem bei welcher Kasse Ihr Kind versichert ist.

Ihr Kind ist gesetzlich versichert: Da ich über Kostenerstattung abrechne, informieren Sie bitte Ihre Krankenkasse darüber. Sollte kein freier Therapieplatz in zumutbarer Zeit und räumlicher Nähe angeboten werden können, so ist die Krankenkasse gesetzlich verpflichtet die Kosten zu erstatten (§ 13 Absatz 3 SGB V). Wichtig ist, dass Sie vor Therapiebeginn die Zusage vorliegen haben. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Krankenkasse ab der ersten Stunde die Kosten übernimmt. Gerne unterstütze ich Sie bei der Beantragung!

Ihr Kind ist privat versichert: Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach den Details. Die Versicherungen unterscheiden sich in Ihrem Leistungsangebot, übernehmen jedoch grundsätzlich die Kosten.

Wie sage ich einen Termin ab und entstehen dadurch Kosten für mich?

Termine bitte ich Sie bis 48 Stunden vorher abzusagen. Im Notfall natürlich auch kurzfristig. Grundsätzlich berechne ich als Ausfallhonorar 50% des Stundensatzes.

Wird Supervision für Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeutInnen in Ausbildung angeboten?

Ja, sowohl Einzelsupervision als auch Gruppensupervision, online und auch in Präsenz in Penzberg.